top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

Für Dekorationsdienstleistungen und Workshops

 

1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Glück(s)werk Nadine Hemminger und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Alle Angebote, Lieferungen und Leistungen von

Glück(s)werk Nadine Hemminger erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Liefer- und Zahlungsbedingungen. Spätestens mit Entgegennahme der Lieferungen und Leistungen gelten die nachstehenden Bedingungen als angenommen.

2. Angebote

Alle Angebote von Glück(s)werk Nadine Hemminger sind freibleibend, unverbindlich und 2 Wochen gültig.

Sie sind schriftlich anzunehmen. Ergänzungen, Änderungen, Nebenabsprachen sowie sonstige Angaben zu meinen Leistungen sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.

3. Mietweise Überlassung

Alle Materialien und Gegenstände (z.B. Traubogen, Kerzenhalter, Vasen, Baumscheiben, …) mit Ausnahme der zur einmaligen Verwendung gedachten Dekorationsartikel (Floristik, Luftballons), stehen und bleiben im Eigentum von Glück(s)werk Nadine Hemminger und werden nur leih- bzw. mietweise überlassen. Solchermaßen überlassene Gegenstände hat der Auftraggeber pfleglich zu behandeln und unverzüglich nach Beendigung der Veranstaltung zurück zu geben.

Für beschädigte, zerstörte oder verloren gegangene Gegenstände hat der Auftraggeber vollen Ersatz in Höhe der Wiederherstellungskosten bzw. Neuanschaffungskosten zu leisten.

Eine Stückliste wird ausgehändigt und bei Übergabe der Leihgegenstände gegengezeichnet.

4. Preise & Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise (mit Mwst) in Euro und werden netto und brutto ausgewiesen.

 

Sofern nicht anderes vereinbart, ist bei Auftragserteilung (Vertragsabschluss) eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Angebotswertes sofort fällig. Der Restbetrag (50%) ist spätestens 14 Tage nach Leistungserbringung zu begleichen.

 

Erfolgt aufgrund der Dauer bis zum Event nur eine Preisindikation, weil das Dekorationskonzept erst frühestens ein halbes Jahr vorher ausgearbeitet wird und somit das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt folgt, wird eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Preisindikation berechnet.

Das in Auftrag gegebene Dekorationskonzept muss mindestens 50% der Preisindikation entsprechen.

 

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Überweisung auf das Konto von Glück(s)werk Nadine Hemminger oder in Bar.

Glück(s)werk Nadine Hemminger ist berechtigt jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Angebot zurück zu ziehen, wenn die Anzahlung nicht fristgemäß (innerhalb 2 Wochen) geleistet wird.

Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise in Euro und mit Mehrwertsteuer (Mwst).

5. Stornierung/ Kündigung des Dienstleistungsvertrags

5.1 Stornierung durch den Kunden

Die Widerrufsfrist beginnt bei Dienstleistungsverträgen mit Vertragsschluss, § 355 Abs. 2 BGB n.F.

und beträgt 14 Tage.

Ihr habt das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müsst Ihr Glück(s)werk Nadine Hemminger mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Euren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

 

Nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist fallen bei Storno folgende Kosten an:

< 5 Kalendertage vor Event:                   100% des Angebotswerts bzw. der Preisindikation

6-30 Kalendertage vor Event:                  80% des Angebotswerts bzw. der Preisindikation

31-90 Kalendertage vor Event:                60% des Angebotswerts bzw. der Preisindikation

91– 20 Kalendertage vor Event:              50% des Angebotswerts bzw. der Preisindikation

121–180 Kalendertage vor Event:          40% des Angebotswerts bzw. der Preisindikation

> 181 Kalendertage vor Event:                 30% des Angebotswerts bzw. der Preisindikation 

 

Diese Kosten sind eine Entschädigung für angefallene Materialkosten, Dienstleistungszeit (Konzeptentwicklung, Planung, Einkauf, Bastelzeit) sowie eine Entschädigung für entgangene Aufträge durch Freihaltung des Termins plus ggf. eine Gebühr zur Entsorgung nicht mehr stornierbarer/ gelieferter Blumen.

Glück(s)werk Nadine Hemminger hält sich vor, besondere Anschaffung, die speziell für Euer Event angeschafft wurden und nicht oder nur bedingt weiteverwendet werden können zusätzlich in Rechnung zu stellen.

5.2 Stornierung durch Glück(s)werk Nadine Hemminger

Wird der Dienstleistungsvertrag nicht innerhalb 2 Wochen unterschrieben per Email oder Post  zurückgesandt oder wird die Anzahlung nicht fristgemäß (innerhalb 2 Wochen) geleistet kann der Vertrag seitens Glück(s)werk Nadine Hemminger jederzeit zurückgezogen werden. Es entstehen keinerlei Ansprüche an Glück(s)werk Nadine Hemminger. Der Termin wird dann wieder freigegeben!

 

Für höhere Gewalt, Unfall, Krankheit/unvorhersehbare Arbeitsunfähigkeit oder ähnlichen Umständen kann keine Garantie übernommen werden. 

Ebenso für Verspätung durch höhere Gewalt, Stau oder Unfall und dadurch entstandene Schäden an der Ware.

Wir versuchen selbstverständlich für solch einen unvorhersehbaren Fall für Ersatz zu sorgen!

Es entstehen dadurch aber keinerlei Ansprüche auf Schadenersatz!

Glück(s)werk Nadine Hemminger ist berechtigt, aus wichtigen Gründen – insbesondere bei ungenügender Beteiligung oder Erkrankung von Dozenten und Trainern – Workshops abzusagen. Die Teilnehmer werden hiervon telefonisch oder per Email in Kenntnis gesetzt. Bereits bezahlte Entgelte werden erstattet. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen.

DERZEIT WICHTIG!!!!

5.3 Absage der Veranstaltung wegen aktueller Corona-Pandemie

Falls die Veranstaltung wegen der Pandemie leider abgesagt werden muss,

werden die bis dahin entstandenen Kosten für Materialeinkäufe und Dienstleistungszeit von der Anzahlung abgezogen. Der Rest wird ggf. rückerstattet. Ist der Betrag höher als die Anzahlung, wird der Mehrbetrag in Rechnung gestellt.

5.4 Terminverschiebung wegen der aktuellen Corona-Situation/ höherer Gewalt wie diese

Die Möglichkeit einer Terminverschiebung ist nicht garantiert und nur durch Terminabstimmung und einen neuen Dienstleistungsvertrag möglich.

Wird der Termin verschoben, wird die vereinbarte Anzahlung in Höhe von 50 % des Angebotswertes bis zum verschobenen Termin einbehalten.

6.Fahrtkosten/ Leistung + Lieferung

Die Anfahrt/der Transport wird  mit 0,52 Euro/ km in Rechnung gestellt. Die Fahrtkosten werden im Angebot je nach Location abgeschätzt und nach dem Event mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern abgerechnet.

Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, den einmal vereinbarten Liefer-/Leistungstermin zu verschieben. Sollte ein neuer Liefer-/Leistungstermin einvernehmlich gefunden werden, kann Glück(s)werk Nadine Hemminger dem Kunden die eventuell entstehenden Mehrkosten in Rechnung stellen.

Lieferungs- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Verkehrsunfall, Verkehrstau, Betriebsstörung, Streik, Stromausfall o.ä.) hat Glück(s)werk Nadine Hemminger auch bei vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. In diesem Fall ist Glück(s)werk Nadine Hemminger dazu berechtigt, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurück zu treten, ohne dass dem Kunden hieraus Ersatzansprüche erwachsen.

Ebenso kann kein Schadenersatz durch höhere Gewalt wie Krankheit/ Unfall/ Tod oder ähnlichen Umständen geltend gemacht werden, wenn dadurch die Leistung von Glück(s)werk Nadine Hemminger ausbleiben muss.

 

7. Mängelhaftung (Gewährleistung)

Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

 

Hiervon abweichend gilt: Die Anlieferung von Floristik/ Frischblumen:

Einfluss auf die Haltbarkeit von Floristik haben Temperaturen, Einsatzbereich (stehen oder liegen sie im Wasser, sind sie ohne Wasser z.B. am Traubogen oder Anstecker verarbeitet, …) sowie die generelle Haltbarkeit verschiedener Sorten.

 

Offensichtliche Mängel an der Ware/ Dekoration sind durch telefonische, schriftliche oder in Textform gefasste Reklamation innerhalb von 2 Stunden nach der Ausführung anzuzeigen. Bei verspäteten Reklamationen sind Ansprüche für die Vergangenheit ausgeschlossen. Der Mangel ist möglichst genau zu beschreiben (Art und Aussehen von Beschädigungen) und durch ein Foto, das an glueckswerk.nadine.hemminger@gmail.com gesendet wird, zu belegen.

8. Entsorgung

Für die Entsorgung von Restmüll + Floristik und sonstigem Müll hat der Auftraggeber zu sorgen.  

9. Haftung

Für Schädigungen oder Verletzungen von Personen oder Gegenständen durch Dekoration, nach dem Aufbau und während des Events, übernimmt Glück(s)werk Nadine Hemminger keine Haftung!

10. Urheberrecht, Nutzungsrechte

Dekorationskonzepte, Angebote und sämtliche Wokshopunterlagen sind das geistige Eigentum von Glück(s)werk Nadine Hemminger und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Geschäftsführers und des Urhebers, weder komplett noch auszugsweise, nicht für gewerbliche Zwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben werden. Eine private Verwendung, z.B. als Nachschlagewerk, ist zulässig. Sämtliche Aufnahmen, die während eines Seminares/Workshops/ eines Events entstehen, sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen beim jeweiligen Urheber. Eine Verwendung oder Veröffentlichung der Aufnahmen von Nicht–Urhebern ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Urhebers möglich. Glück(s)werk Nadine Hemminger behält sich vor, Aufnahmen von und mit Teilnehmern der Workshops für Werbungszwecke (on– und offline) zu verwenden. Ebenso von dekorierten Events. Eine Urheberkennung (Nachname des Urhebers) erfolgt beim Bild. 10. Gerichtsstand und Erfüllungsort Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist.

11. Gerichtsstand und Erfüllungsort

Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Stuttgart.

12. Nicht im Umfang des Dienstleistungsvertrags enthalten

(aber nach Rücksprache ggf. möglich)

  • Stoffservietten 

  • Stuhlhussen

  • Hussen für Stehtische

  • Tischwäsche (Deko-Tischware nach Absprache natürlich möglich)

  • Tischgedeck: Teller, Besteck, Gläser

  • Geschenketisch (sollte Location bereitstellen)

  • Tortentisch (sollte Location bereitstellen)

  • Abbau (gegen Aufpreis und in Absprache natürlich möglich)

  • Müllentsorgung Dekoration/ Floristik (nach Absprache ggf. möglich)

  • Aufbau von Bestuhlung/ Tischen

13. Sonstiges

  • Ersatzkerzen (Teelichter/ Kerzen/ Schwimmkerzen) sind im Preis inklusive und werden ausreichend 

    mitgeliefert und an das Serviceteam übergeben.

  • Eigene Dekorationsgegenstände können nach Absprache eingebracht werden.

  • Die Dekoration erfolgt im Normalfall am Tag der Veranstaltung.

    Bitte teilt mir mit, wann und wo der Schlüssel übergeben werden kann oder nennt mir einen Ansprechpartner der Location.

  • Gerne übernehmen wir auch die Schlüsselabholung für Euch!

  • Floristik wird am Tag der Festlichkeit frisch angeliefert. Abholung/ Übergabe Brautstrauß an der Location, sonst nach Absprache!

  • Mietartikel wie Tischwäsche nach Absprache möglich. Hier gelten die AGB des Drittanbieters. 

  • Nach Erstellung/ Bestellung der Papeterie werden Änderungen in Rechnung gestellt!

  • Die Kosten verstehen sich inklusive Fahrtkosten und Servicekosten. 

    Diese werden in der Rechnung separat ausgewiesen.

Für den Glück(s)hop

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über den Glück(s)hop gelten die nachfolgenden AGB. Der Glück(S)hop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Glück(s)werk Nadine Hemminger.

Die Darstellung der Produkte im Glück(s)hop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Ihr könnt die Produkte zunächst unverbindlich per Email anfragen oder direkt per Email bestellen. Der Warenkorb dient nur der Ansicht und Zusammenfassung Eurer Bestellung. Bitte gebt Farbvarianten sowie Sonderwünsche und Artikelnummer direkt in der Bestell-Mail mit an. Die Bestätigung des Zugangs Eurer Bestellung erfolgt per E-Mail zeitnah nach dem Eingang der Email.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Euch gewählten Zahlungsart:

Rechnung
Wir nehmen Eure Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware an.

PayPal
Wir nehmen Eure Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch den Zahlungseingang auf unserem Paypal-Konto an.

Barzahlung bei Abholung/ Ablieferung
Wir nehmen Eure Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

4. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahrt Ihr auf Anfrage. Es hängt von der Größe und dem Gewicht des Glück(S)werks ab.

Es besteht nach Absprache die Möglichkeit der Abholung oder Ablieferung. Geschäftszeiten nach Absprache!

Wir liefern nicht an Packstationen.

5. Bezahlung

Im Glück(s)hop stehen Euch grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

PayPal
Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müsst Ihr dort registriert sein bzw. Euch erst registrieren. Weitere Hinweise erhaltet Ihr beim Bestellvorgang per Email. 

Rechnung
Ihr zahlt bequem den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

Barzahlung bei Abholung/ persönlicher Auslieferung 
Ihr zahlt den Rechnungsbetrag bei der Abholung/ Ablieferung bar.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen findet Ihr jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Glück(s)hop.

 

8. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

9. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Ihr hier findet. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Copyright (c) 2021 Glück(s)werk Nadine Hemminger

bottom of page